23.07.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Coppenbrügge

Flug nach Hannover, dann weseraufwärts an Rinteln vorbei und links ab. Warum soll ich ausgerechnet da predigen? Weil ein alter „Kumpel“, der mittlerweile in der kirchlichen Hierarchie aufgestiegen ist und dort wohl wohnt, mich darum gebeten hat. Thema: Martin Luther und dass wir alle quasi Pilger sind. Einen Reformator ehrt man normalerweise durch Reformen. Aber da ist seit 500 Jahren ja nichts mehr Großes gekommen. Und dass wir alle Pilger sind auf der Durchreise quasi ist auch nicht so neu. Aber dass alle Leute, die austreten, gerne nach Santiago de Compostela pilgern wollen, ist neu. Was wollen die da, was sie in der Kirche nicht mehr finden? Eine Gotteserfahrung! Und ausgerechnet die gibt es offenbar nicht in der Kirche. Gutes Amen zusammen!