20.07.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Theresia Reitsamer, die Hüterin des alten Familienrezeptes vom Theresienöl, hat mir vor einem Jahr einen Ableger der alten ägyptischen Heilpflanze, eine Lilienart, geschenkt. Sie sagt, niemand sonst habe einen Ableger bekommen. Ich kümmere mich um ihn wie um etwas ganz besonderes. Und so war im Handgepäck auf dem Flug nach La Palma vor einiger Zeit der Ableger. Ich hatte das Gefühl, ich sollte ihn irgendwie heimbringen, nachdem er seit ein paar Jahrhunderten in der österreichischen Kälte mit Hilfe der Menschen überlebt hatte. La Palma, das müsste für eine aus Ägypten stammende Pflanze wie zuhause wirken. Und siehe: Sie blüht und gedeiht! Ich freue mich immer, wenn ich sie nach Wochen und Monaten hier wiedersehe. Als wenn sie mir dankbar wäre. Kann man mit Pflanzen reden? Wer nicht mit Pflanzen, Tieren, Verstorbenen, etc. reden kann, wie will der mit Gott reden?