18.02.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Johanniskirchen/Passau

Rüdiger Dahlke und Jürgen Fliege

Bei meinem Freund Rüdiger Dahlke zu Besuch. Er schreibt mir das Vorwort zu meinem neuen Buch übers rechte Beten, das im März auf den Markt kommen soll. Es wird also Zeit. Der Verleger drängt. Und schreibt, dass er nicht drängen will.  „Wenn es eine Zeit gibt, in der das Thema ganz oben auf der Tagesordnung steht, sagt Dahlke, dann ist es unsere Zeit.“ Wenn nicht jetzt, wann dann sollen wir beten lernen, dass wir oder die Welt bei Trost bleiben?
Und dann erzählen wir uns unsere neusten Entdeckungen in Sachen Fasten, Alzheimerforschung und Begleitung von Sterbenden. Über Trump reden wir nicht. Ich schwanke, ob ich während seiner Show eine Tüte Popkorn in mich hineinstopfe oder Entsetzen zeige.