01.02.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Autobahn

Heute ist es amtlich. Meine alte Dame, mein altes Auto, das mich über 300.000 Kilometer durch die Welt getragen hat, so weit, dass der Fahrersitz schon durch war, kommt auf den Autofriedhof. Auf der Reise nach Berlin war es mit Motorschaden in Thüringen stehen geblieben. Die gelben Engel mussten kommen und es auf ihren Flügeln von der Autobahn tragen. Ich habe wohl zu diesem Wagen ein ziemlich emotionales Verhältnis. Auf Deutsch: Ich war ihm oder ihr treu. Egal wie viele Reparaturen anstanden. Es gab Gnadenbrot. Am Ende sah es eben auch aus wie eine alte Dame mit vielen Falten in der Außenhaut, die ihr das Leben mit den anderen Autos beigebracht hatte. Beim Verschrotten bekommt die Bestattungsformel eine ökologisch völlig neue Bedeutung: Eisen zu Eisen, Alu zu Alu und Kunststoff zu Kunststoff! Im Grunde ist der persönliche Umgang mit einer Blechkiste eine gute erste Übung allem, was es gibt, eine gewisse Persönlichkeit zu unterstellen.