12.01.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Radevormwald

Und wieder haben sie mich erwischt! Kurz vor meinem Heimatort. Im aufkommenden Schneegestöber habe ich auf die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht geachtet. Da blitzt es dann rot auf. Scheiße! Und ich habe so ein Murphys Gesetz im Kopf. Immer wenn ich zu einem besonderen Gottesdienst fahre, dann gibt es kein Zeichen von oben, sondern von der Seite. Ich bin auf dem Weg, meine alte Tante zu begraben, die Schwester meines Vaters, den sie um 35 Jahre überlebt hat. Wir Neffen und Nichten werden sie wie einen Schatz begraben, denn was wir von unserem Vater an Liebevollem wissen, verdanken wir ihren Erinnerungen und Geschichten. Vater und Mutter hat jeder. Aber nicht jeder hat eine solche Tante, die uns half, stolz auf unseren Vater zu schauen und damit das vierte Gebot zu erfüllen.