12.12.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Bad Krozingen

Mit dem Zug nach Freiburg bzw. Bad Krozingen zu meinem Freund, dem Arzt Walter Packi. Er lacht wie immer, wenn er mich mit meinen Rückenschmerzen und Co. sieht. Zwei Gehirnschläge haben ihm seine Beweglichkeit genommen. Ausgerechnet ihm, der sein ganzen Leben und seine ganze Medizin allein auf die Beweglichkeit des Menschen gründete. Ich weiß, er wird mir weh tun. Eingeschlafene Muskeln schreien, wenn man sie weckt. Walter ist ein Genie. Meine Rückenschmerzen behandelt er mit seinen bekannten Bewegungsübungen. Sie verschwinden langsam. Meinen Tennisarm soll ich verdreht gegen die Wand drücken. Da verschwindet der Schmerz. Da macht er sich an meinem Hals zu schaffen und spürt nach Jahren auf, dass ich vor einiger Zeit ebenfalls einen kleinen Schlaganfall erlitten haben musste. Stimmt! Woher weiß der das? Da nuschelt er, dass es nicht nur ein Thrombus ist, der das Blut nicht durchlässt, sondern dann und wann auch die Muskulatur. Ich weine leise. Ist es der Schmerz jetzt, der mich durchschießt oder der Schmerz, der drei Jahre alt ist als mir die eigene Kirche ein paar Nackenschläge versetzte?