02.10.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Feldafing

Ich war wieder nicht in der Kirche. Dabei war das früher ein großes Fest für mich. Erntedank! Ich nähere mich wohl der Lebensphase von alten Elefanten. Die haben ihr ganzes Leben lang dafür gesorgt, dass die Herde zusammenblieb oder sogar wuchs. Aber wenn die Zeit gekommen ist, ist ihnen die Stille der Zeit lieber als all die Konflikte, die das Leben so mit sich bringt. Aber was ist meine Ernte in diesem Jahr? Es sind sicher nicht materielle Dinge. Danach muss ich nicht schauen. Dass ich nicht wirklich allein weiter muss, ist es das? Dass die Kinder gesund und okay sind, ist es das? Was könnte der Grund meines Gotteslobs sein? Mit dem Danken tue ich mich nämlich immer schwer. Seitdem ich vor über sechzig Jahren artig danke sagen musste mit dem schönen Händchen, steh ich den Aufforderungen, dankbar zu sein, skeptisch gegenüber. Lobe, ja das kann ich und will ich. Jeden Atemzug. Gott, deinem Namen will ich singen!