13.01.2017 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, Radevormwald

„Es geht also auch ohne Bibel!“ sagt mir eine Frau nach der Beerdigung anerkennend. Das stimmt nur insoweit ich das Buch nicht brauchte. Ich habe meine Bibel längst in meinem Kopf. Aber diese Selbstverständlichkeit für einen alten Pfarrer und Fuhrmann, dass er aus seinem Herzen schöpft, sorgt immer noch für Erstaunen. Und das Aufschlagen der großen Bibeln entpuppt sich als reine Magie und frommes Schauspiel. Und der schwerhörige alte Mann sagt, dass ich gut gesprochen hätte und liefert den „Beweis“ gleich mit: „Ich habe alles verstanden. Sie waren laut genug.“
Und dann sitzen wir bis in die Mitte der Nacht und spinnen unser Familiennetz aus Geschichten und Gelächter. Ein richtiges Familientreffen mit all unseren Toten und Lebendigen.