17.11.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Ich schlafe keine Nacht. Der Schmerz im Rücken und der Ischias wollen, dass ich wach bleibe. Und mein Freund Walter Packi, der Arzt aus Freiburg, der mich immer wieder davon zu befreien wusste, ist weit weg. Was will der Schmerz von mir? Wie ich mich bette, schlaf ich nicht? Ich habe keine Existenzängste, die man gemeinhin dem Rücken zuschreibt. Und an meiner Seite schläft meine kluge schöne Frau. Also auch da ist keine Erklärung. Ich muss also durchhalten bis der Handwerker aus Freiburg bei mir wieder die richtigen Punkte drückt, um mich wieder durchschlafen zu lassen. Ich glaube, in kritischen Zeiten bin ich auch eher ein Handwerker als ein ständig Grübelnder. 
Wann war das eigentlich, wo ich mich „rein zufällig“ vor der Tagesschau auf einmal im Fernsehen wiedersah? Sieben Sekunden Aufmerksamkeit für meine Arbeit, meine Stiftung und für Rayonex, die uns so unterstützen. Das Ergebnis soll gigantisch gewesen sein. Zig Tausende Zugriffe. Okay, ich bin offenbar noch lebendig.