09.11.2016 Tagebucheintrag

Jürgen Fliege, La Palma

Der heutige Tag ist für mich immer ein besonderer. Soll ich schreiben, er ist ein heiliger Tag? Heute fühl ich, dass ich ein Deutscher bin. Ein Patriot. Das ist einer, der sein Vaterland liebt, ohne auf all die anderen Länder und Traditionen dieser Erde herabschauen zu müssen. Wenn man seine Mutter liebt, braucht man auch nicht all die anderen Mütter dieser Welt herabsetzen. Das hat was von einem vierten Gebot, in dem uns geraten wird, Vater und Mutter zu ehren, um lange in Frieden leben zu können. Das ist nichts besseres als alle anderen, sondern nur eine Spielart von Menschen auf diesem Planeten. Heute haben meine Wurzeln ihren Festtag. Scheidemann 1918 und dann in München Adolfs Nazis erster Auftritt und dann die Reichsprogromnacht und der Fall der Berliner Mauer. Das sind alles Daten auch meiner Biografie. Sie haben so oder so mein Leben bestimmt. Also stimme ich all diesen Daten zu.